Auswählen eines sicheren Passwortes

(Infobereich)
Hier findet Ihr Anleitung zur Forenbenutzung
Benutzeravatar
Denis
5
5
Beiträge: 233
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:30
Wohnort: Königsfeld im Schwarzwald

Auswählen eines sicheren Passwortes

Beitragvon Denis » Di 18. Mai 2010, 11:59

Gute Passwörter sind in der heutigen Zeit das A&O da man fast nahezu überall ein Passwort benötigt um Zugang zu persönlichen Daten, geschützten Bereichen oder gar Bankkonten benötigt.
Um ein sicheres Passwort zu haben, will ich euch nun hier mal einige wichtige Kriterien Liefern.
Im Geschäftsbereich werden die Passwörter in einem 3-monatszyklus gewechselt, d.h. das man alle drei Monate ein neues Passwort bestimmen muss. Dies wird vom Server vorgegeben. Im Privatbereich gibt es hierfür keine Richtlinie und es bleibt jedem selbst überlassen, wie, wann und wie häufig Ihr eure Passwörter wechselt.
Zu eurer eigenen Sicherheit empfehle ich euch, sobald Ihr auch nur den Hauch einer Ahnung verspürt, jemand könnte euer Passwort wissen, wechselt es schnellstens, dann seid Ihr sicher.
Ein sicheres Passwort sollte mindestens drei der folgenden vier Kriterien erfüllen und aus mindestens 8 Ziffern bestehen um sicher genug zu sein:
Großbuchstaben
Kleinbuchstaben
Sonderzeichen
Zahlen

Beispiel: „Sonne123“ –enthält Großbuchstabe, Kleinbuchstaben und Zahlen sowie acht Ziffern!
Im darauffolgenden Quartal könnte man dann das Passwort einfach nur am Ende ändern, sodass ihr euch nicht jedes Mal ein komplett neues ausdenken müsst!
Beispiel: „Sonne456“ –einfach nur die Zahlen fortlaufend geändert!

Die Weltweit am häufigsten verwendeten Passwörter sind übrigens: Sonne, Mond und Sterne
Also bitte hiervon keines wählen!!
Auch sollten Passwörter keinen Zusammenhang mit folgenden dingen haben:
Euer Name, Geburtsdatum, Name der Kinder und deren Geburtsdaten, Hochzeitstag, etc.

Hier noch ein Link über den Ihr euer Passwort testen könnt:

[url]http://www.microsoft.com/austria/protect/yourself/password/checker.mspx
[/url]

Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit gerne an mich wenden!

Liebe Grüße

Denis
[center]Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel – um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.[/center]
[center]Man hat mir das herz rausgerissen und ist darauf rumgetrampelt, doch ich hab es mir wieder geholt[/center]

Zurück zu „Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast